Topic
Schreibe einen Kommentar

Die Rückkehr der Doppelrahmstufe // 28. März 2017 Berlin

Corporate Publishing & Content Communication Event. Ein Vortrag gemeinsam mit der Axel Springer SE auf einer Veranstaltung von ProjectNetworks // am 28. März 2017 in Berlin im Riu Plaza Hotel in Berlin

Die Rückkehr der Doppelrahmstufe – Herausforderungen und Chancen disruptiver Innovationen für die Markenkommunikation.

Wer hat eigentlich gesagt, dass die Digitalisierung der Kommunikation mit Google & Co längst abgeschlossen ist. Die Welt ändert sich täglich. Vor allem im Lebensmittelhandel. Der steht kurz vor dem Durchbruch des Online-Handels. Aber wirklich: absolut nicht so, wie heute darüber geredet wird. Es wird ganz anders kommen.

Lebensmittel automatisiert einkaufen und damit den eigenen Alltag entlasten. Immer wieder ist in diesem Zusammenhang vom intelligenten Kühlschrank die Rede. Allerdings befinden sich nur rund 30% der alltäglichen Produkte tatsächlich im Kühlschrank. Die meisten Produkte finden sich stattdessen in Vorratsschränken, Speisekammern oder sogar im Keller. Produkte die viele Menschen automatisiert nachkaufen möchten sind zum Beispiel Kekse, Mehl, Pasta, Milch, Konserven, Shampoo, Reinigungsmittel und ähnliches. Also vor allem schwere oder Basis-Produkte. Man möchte sie einfach im Haus haben. Da alle diese Produkte an verschiedenen Orten gelagert werden, ist es viel einfacher sie an dem Ort zu erfassen, an dem die Verpackungen entsorgt werden: zum Beispiel dem intelligenten Mülleimer von AllyouneedFresh.de, dem innovativen Online-Supermarkt der Deutschen Post DHL Group.

Wenn es aber so kommt, dann sollten wir uns lösen von Conversion-Wahnsinn und uns wieder auf die Werte der Markenkommunikation besinnen. Aber wie? Prosumer haben eigene Vorstellungen wie ihre Marke aussieht und wie sie sich damit zeigen wollen. Vielleicht sollten aber Marken auch auf ganz neuen Wegen auf die Prosumer und zukünftig auf die ProIndividuals zugehen.

Wenn die Welt sich so drastisch verändert wie sie das aktuell tut, wenn neue digitale Innovationen vermutlich 84% unserer gesellschaftlichen Prozesse ändern (so war es in der industriellen Revolution), dann können wir nicht weiterreden wie bisher. Dann wird sich auch die Kommunikation komplett ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.